underline


Auftragsarbeiten

Eine Reihe von Auftragsarbeiten - im öffentlichen und privaten Raum - sei hier vorgestellt. Mein Profil reicht hier von den Mosaikarbeiten und Gestaltungsaufträgen bis zur Verschönerung von Gaststätten, Geschäften und Betrieben ...

  • Erich Kästner Schule in Marktredwitz
  • Schulportal
  • JobAct Bank "Hufeisen" am Lernort Natur in Wunsiedel
  • JobAct / Detail "Hufeisen"
  • Team Jobact 2012
  • Freie Arbeit
  • Spiegelgrotte / Terrassengarten des Lebens

Mosaikbank an der Erich-Kästner-Schule, 2013 in Marktredwitz. Die Bank soll Schülern und Eltern manche Wartezeit angenehmer gestalten.
Bei der Umsetzung durften die Schüler mithelfen.

Jobactbank "Hufeisen" am Lernort Natur in Wunsiedel
2012 entstand die Mosaikbank auf dem Katharinenberg
(siehe Seite Jobact)

Terrassengarten des Lebens in Arzberg - siehe eigene Seite zum Projekt

Litfaßsäule

Die Säule in Arzberg ist mit Scherben aus Porzellan gestaltet. Sieben Jugendliche und ich haben im Frühjahr/Sommer 2010 in stundenlanger Fleißarbeit mit  Porzellanscherben der Farbrik Arzberg in Schirnding ein Mosaik auf die Säule aufgetragen.

Sie steht vor dem ehemaligen Postgebäude in Richtung Waldsassen. Gegenüber stand der einst sehr bekannte Fabrikkomplex Schuhmann Porzellan, welcher inzwischen abgerissen wurde. Zu sehen ist noch die ehemalige Jugendstilvilla des Fabrikbesitzers. Mit der Litfaßsäule soll an die Zeiten der Porzellanherstellung in Arzberg erinnert werden.

Das Jugendprojekt wurde durch die Musikschule Arzberg, die Stadt und durch die Brücken-Allianz-Bayern-Böhmen ermöglicht.


Andy Lang

Coverentwurf für Jubiläums-CD Andy Lang

Andy Lang hat im November 2010 ein Jubiläumskonzert in Zirndorf gegeben. Dazu hatte er Musikerfreunde aus Frankreich, Irland, USA und Bulgarien für ein paar Tage in sein Haus eingeladen. Dort haben sie die Lieder eingespielt, welche dann das Konzert ergab. Ich durfte die Truppe dabei zeichnerisch begleiten, um daraus den Coverentwurf zu entwickeln.

lang-saal

Die Pächterin der Gaststätte "Langbräu Saal" in Holenbrunn bei Wunsiedel bemüht sich Stück für Stück die Gaststätte zu renovieren. Hier gestaltete ich 2013 die Schmuckelemente für den Schriftzug.

eisdiele

Eisdiele in Wunsiedel 2009

Andrea Gava, der Betreiber der Eisdiele in Wunsiedel, hat sich ein neues Aussehen für den Eingangsbereich der Eisdiele im Stil der Illusionsmalerei gewünscht und so sind diese drei Bilder entstanden.

(hier die Seitenteile und das Deckengemälde)

Kräuterhaus-Gestaltung
Kräuterhaus- Relief
Kräuterhaus 3

Mein Heimatdorf Nagel ist seit 2013 „Kräuterdorf“. Die idyllisch Lage und die vielfältige Flora rund um Nagel bilden perfekte Vorrausetzungen dafür.

Neben Duft -und Schmetterlingsgarten, sowie einem Zeit-und Erlebnisgarten, gibt es seit 2014 auch ein Haus der Kräuter. Hierfür habe ich die uralte Heilpflanze Kamille, Matricaria recutita, als Wandgestaltung umgesetzt.
Weitere Informationen rund ums Kräuterdorf finden Sie auf der Homepage www.kraeuterdorf-nagel.de

Neuer Kurs Naturstudien - siehe Kurse