Kinder und Kunstunderline


Kinder + Kunst

Kunst mit Kindern

Picasso sagte einmal:
"Als Achtzehnjähriger war ich technisch so gut wie Raffael.
Den Rest meines Lebens habe ich gebraucht, um wie ein Kind zu malen
."

Kinder sind kleine Picassos, ihre Zeichnungen sind originell, spontan und unendlich phantasievoll. Es gibt zahllose solcher Kinderzeichnungen, an denen Eltern und Großeltern hängen: man weiß, wie sie entstanden sind, was sie aussagen und wie typisch sie für das Kind sind.
Leider verschwinden die Bilder meist in Mappen, denn Kinder malen oft auf Schmierpapier und mit nicht deckenden Stiften oder Kugelschreibern. Sie malen mehrere Motive neben- und übereinander oder überkritzeln bereits Gemaltes. Man hängt sich diese Bilder nicht immer ins Wohnzimmer. In meinem Atelier übertrage ich mit einer speziellen Technik die Zeichnungen und Kritzeleien ihres Kindes auf Leinwand. Anschließend werden sie von mir mit künstlerischem Einfühlungsvermögen und pädagogischem Augenmaß überarbeitet. So entstehen ausgefallene Unikate, echte Hingucker in privaten und öffentlichen Räumen.

Die Bilder eignen sich besonders als ausgefallenes Geschenk für Oma und Opa, als Dekoration für Kinderzimmer, Wohn- und Geschäftsräume oder einfach als bleibende Erinnerung an die Kinderzeit.
Hier sehen Sie einige Beispiele ...

Aktuelle Angebote - siehe auch Flyer!



Kurse und Angebote für Kinder

Schnitztag für Kinder ab 10 Jahre
Aus einem Stück flachen Birkenholz entsteht ein Bild, frei nach deinen Ideen.  Du kannst dich auch von den vielen Beispielen, die ich für euch vorbereitet habe, anregen lassen. Ich zeige dir den Umgang mit den Werkzeugen. Wenn du fertig bist, kannst du dein Bild bemalen und/oder auch einfach nur mit Wachs einlassen.
Termine auf Anfrage

Eselswanderung
Mit dem Eseln Pedro, Chica und Grisella wandern wir von Bibersbach aus durch Wald und Flur. Eltern und Großeltern sind herzlich willkommen.

Termine können nach Absprache vereinbart werden!

  • Afrika Projekt 2011
  • Afrika Projekt 2011
  • Der Dragosaurus - Malprojekt 2001

Röslau - Grundschule 'Der Dragosaurus'

Auch ein Kinder+ Kunstprojekt: Zuerst die Wandgestaltung der Grund-und Hauptschule Röslau 2001.
Von der ersten bis zur neunten Klasse halfen alle Schüler der Schule mit, den 25m langen Dragosaurus an den bis dahin weißgetünchten Pausenunterstand zu malen. Die Vorgabe der malerischen Grundform ermöglichte jedem Schüler die individuelle Gestaltung „seiner“ Fläche und machte allen Riesenspaß.

Die Afrika-Woche

Bei dieser Projektwoche ging es um das Land Afrika, die Kultur, die Musik, die Lebensbedingungen und vieles mehr.
Vor allem sind aber die Masken aus Afrika bekannt. Sie werden hergestellt um z.B. bei einem Tanz böse Geister zu vertreiben oder eine Geschichte ihrer Vorfahren zu erzählen. Die Schüler durften sich eine Maske selber machen, welche sie bei den Aufführungen aufgesetzt haben. Hergestellt haben wir sie aus allerhand Restmaterialien, wie z.B. gebrauchtes Geschenkpapier, oder man konnte sie bemalen. Nach dem Schulfest durfte jeder Schüler seine Maske mit nach Hause nehmen.